Doghiking


Der Begriff Doghiking kommt aus dem Englischen und steht für "Wandern mit Hund". Dazu zählen sowohl gemütliche Spaziergänge in der Natur, als auch anspruchsvollere Touren mit Berg und Tal. Grundsätzlich gilt es im Doghiking Tagestouren zwischen 40 und 50km zu bewältigen. Um in diese Faszination aber einfach mal reinschnuppern zu können bieten wir euch schon Touren ab 10 km an.

 

Dieser Tourensport mit Hund ist vom Miteinander geprägt, denn Gemeinsamkeit verbindet und festigt die Beziehungen zu eurem vierbeinigen Begleiter. Lange gemeinsam unterwegs zu sein, das vertieft das Erlebte und stärkt die Qualität der Bindung umso mehr. Ihr werdet feststellen, dass sich die unsichtbare Leine zwischen euch und eurer Fellnase in vielen Facetten erweitert.

 

Das Team Fellnase-Futterträger ist während der gesamten Geh- oder Laufzeit mit einer maximal 3 Meter langen Zugleine inklusive ausgezogenem Ruckdämpfer verbunden - euer Hund trägt ein Zuggeschirr, ihr als Mensch einen Hüftgurt. Dies entlastet die Halswirbelsäule des Ziehenden wie die Lendenwirbelsäule des Gezogenen und ist zugleich eine wildtierfreundliche sowie konfliktverhindernde Maßnahme in unseren Waldgebieten. Natürlich könnt ihr an unseren Wanderungen auch mit einem "einfachen" Führgeschirr und Schleppleine teilnehmen.

 

Das Doghiking ist die Alternative im Zughundesport, wenn höhere Temperaturen uns Ausfahrten im Dogscooting oder Bikejöring verwehren - natürlich sind auch alle anderen Hundebegeisterten herzlich willkommen. Mit Wanderkarte und Kompass oder GPS geht´s also los ins Abenteuer.

 

Kleine Leckereien für euch und eure Fellnase versüßen euch zusätzlich die gesamten Tour.



Doghiking Challenge 2017


29.Januar 2017 ☆ 26.Februar 2017 ☆ 26.März 2017 ☆ 30.April 2017 ☆ 28.Mai 2017 ☆ 25.Juni 2017 ☆ 30.Juli 2017 ☆ 27.August 2017 ☆ 24.September 2017 ☆ 22.Oktober 2017 ☆ 26.November 2017 ☆ 31.Dezember 2017

 

Die Doghiking Challenge 2017 besteht aus insgesamt 12 Terminen mit zwölf unterschiedlichen Wandergebieten.

 

Während dieser Termine könnt ihr gelaufene Kilometer sammeln, welche dann über das Jahr hinweg addiert werden. Es ist dabei auch ganz egal, an wievielen der 12 Doghikes ihr teilgenommen habt - hauptsache ihr habt Spaß! Am Ende aller Termine gibt es dann nicht nur eine Urkunde für jeden verrückten Mitläufer, sondern auch Sachpreise für die drei laufstärksten Teams.

esten begrenzt das roman



Nehmter Idylle


Nehmter Idylle ✰ September 2017

 

Am 24.September 2017 führt uns die nächste Doghiking Tour in eine idyllische Landschaft wo sich Hase und Igel wohl regelmäßig "Gute Nacht" sagen. Diese Wanderung, beginnend am Gut Nehmten, unweit des Stocksees, führt uns nicht nur über Weiden und Niederungen der Tensfelder Au, sondern auch entlang am glitzernden Nass bis hin zur geschützen Feldmark. Trockenrasen, Knicks, Pferdekoppeln, und Dörfer inklusive.

 

Es gibt diesmal so viele unterschiedliche Landschaften zu entdecken, dass es schwer wird den Alltag mal nicht einen Moment hinter sich zu lassen. Es geht darum einfach mal die Seele baumeln zu lassen und sich in einer Gruppe von Gleichgesinnten treiben zu lassen.

 

Auf uns wartet eine parkartige Wald- und Weidelandschaft mit vielen alten Bäumen am Westufer des Plöner Sees. Der seenahe Waldwanderweg führt durch einen alten Eichen-Buchen-Wald mit viel stehenden und liegenden Totholzstämmen. Als wäre das kühle Nass am Ufer des Plöner Sees noch ncht genug, erlaufen wir zuvor die naturgeschützten Ufer des Stocksees und lassen uns entführen in eine Welt der Ritter und Klöster. Jetzt ist eure Neugier geweckt? Eine zauberhafte Landschaft wartet darauf von uns entdeckt zu werden!

 

Bei dieser Tour erwarten uns wahlweise etwa 21km oder etwa 13km, die es zu erlaufen gilt. Beide Tourenlängen sind betreut. Die Tour kann ganz nach Belieben gemeinsam in der Gruppe zurückgelegt werden oder aber ihr lauft in eurem Tempo und lasst die Gedanken einfach mal schweifen. So kann jeder für sich entscheiden wieviel möglich ist und, ob Blasen an den Füßen den ganzen Spaß auch wirklich wert sind. Ich kann euch aber schon jetzt verraten: Ihr werdet begeistert sein!

 

#DoghikingChallenge2017 #NaturalDogSport #Abenteuer #Spaßauf4Pfoten #NaturparkWestensee #Wandern #Doghiking



NEUGIERIG GEWORDEN?

 

Saskia Faak

Hundegesundheitstrainerin

 

Tel. 0176/32322888

gerne auch per SMS/WhatsApp

info@natural-dog-sport.de

büro

 

Ulzburger Landstraße 335a

25451 Quickborn

social media

Infos

Download
AGB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 328.4 KB