Doghiking


Der Begriff Doghiking kommt aus dem Englischen und steht für "Wandern mit Hund". Dazu zählen sowohl gemütliche Spaziergänge in der Natur, als auch anspruchsvollere Touren mit Berg und Tal. Grundsätzlich gilt es im Doghiking Tagestouren zwischen 40 und 50km zu bewältigen. Um in diese Faszination aber einfach mal reinschnuppern zu können bieten wir euch schon Touren ab 10 km an.

 

Dieser Tourensport mit Hund ist vom Miteinander geprägt, denn Gemeinsamkeit verbindet und festigt die Beziehungen zu eurem vierbeinigen Begleiter. Lange gemeinsam unterwegs zu sein, das vertieft das Erlebte und stärkt die Qualität der Bindung umso mehr. Ihr werdet feststellen, dass sich die unsichtbare Leine zwischen euch und eurer Fellnase in vielen Facetten erweitert.

 

Das Team Fellnase-Futterträger ist während der gesamten Geh- oder Laufzeit mit einer maximal 3 Meter langen Zugleine inklusive ausgezogenem Ruckdämpfer verbunden - euer Hund trägt ein Zuggeschirr, ihr als Mensch einen Hüftgurt. Dies entlastet die Halswirbelsäule des Ziehenden wie die Lendenwirbelsäule des Gezogenen und ist zugleich eine wildtierfreundliche sowie konfliktverhindernde Maßnahme in unseren Waldgebieten. Natürlich könnt ihr an unseren Wanderungen auch mit einem "einfachen" Führgeschirr und Schleppleine teilnehmen.

 

Das Doghiking ist die Alternative im Zughundesport, wenn höhere Temperaturen uns Ausfahrten im Dogscooting oder Bikejöring verwehren - natürlich sind auch alle anderen Hundebegeisterten herzlich willkommen. Mit Wanderkarte und Kompass oder GPS geht´s also los ins Abenteuer.

 

Kleine Leckereien für euch und eure Fellnase versüßen euch zusätzlich die gesamten Tour.

 

Weiter unten auf dieser Seite findet ihr alle Infos zum nächsten Termin. Zur Buchung geht´s oben rechts.



Doghiking Challenge 2017

29.Januar 2017 ☆ 26.Februar 2017 ☆ 26.März 2017 ☆ 30.April 2017 ☆ 28.Mai 2017 ☆ 25.Juni 2017 ☆ 30.Juli 2017 ☆ 27.August 2017 ☆ 24.September 2017 ☆ 22.Oktober 2017 ☆ 26.November 2017 ☆ 31.Dezember 2017

 

Die Doghiking Challenge 2017 besteht aus insgesamt 12 Terminen mit zwölf unterschiedlichen Wandergebieten.

 

Während dieser Termine könnt ihr gelaufene Kilometer sammeln, welche dann über das Jahr hinweg addiert werden. Es ist dabei auch ganz egal, an wievielen der 12 Doghikes ihr teilgenommen habt - hauptsache ihr habt Spaß! Am Ende aller Termine gibt es dann nicht nur eine Urkunde für jeden verrückten Mitläufer, sondern auch Sachpreise für die drei laufstärksten Teams.

esten begrenzt das roman



Doghiking Challenge 2018

New Adventure

Coming Soon!

28.Januar 2018 ☆ 25.Februar 2018 ☆ 25.März 2018 ☆ 22.April 2018 ☆ 27.Mai 2018 ☆ 24.Juni 2018 ☆ 29.Juli 2018 ☆ 26.August 2018 ☆ 30.September 2018 ☆ 14.Oktober 2018 ☆ 25.November 2018 ☆ 30.Dezember 2018

 

Ein neuer Anfang. Wandel. Ungeahnte Aufgaben.

 

Die Doghiking Challenge 2018 besteht erneut aus insgesamt 12 Terminen mit zwölf unterschiedlichen Wandergebieten - denoch bleibt nichts wie es bisher war. Nach dem Motto "NewAdventure" wird es eine Doghiking Challenge geben, die so noch nicht dagewesen ist. Ihr seid neugierig geworden? In Kürze gibt es dazu noch mehr Infos.


Bothkamper See

Bothkamper See - zwischen Agrargeographie und Astromonie ✰ November 2017

 

 

"Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklch gewesen." (Goethe)

 

Mit großen Schritten gehen wir nun dem Jahresende entgegen und somit auch der Doghiking Challenge 2017. Ende November verschlägt es uns aber nochmal in eine zauberhafte Umgebung.

 

Am 26.November 2017 führt uns die nächste Doghiking Tour in das Herzogthum Holstein. Ihr seid eingeladen zu einer Landpartie, die von steigendem Nebel und fallendem Laub 🍂 geprägt ist. Wir erhaschen dabei herrliche Ausblicke auf den Bothkamper See. Und, wenn wir uns einen Augenblick ganz still verhalten, kreuzt vielleicht auch Wild unseren Weg oder aber der Buntspecht oder einer der anderen Waldvögel trillert ein vorweihnachtliches Lied für uns. Spaß garantiert!

 

Mit dem Bothkamper See, einem der ehemals größten Güter unseres Landes, der Sternwarte , die für die Naturwissenschaften in Schleswig-Holstein von besonderer Bedeutung ist, als auch dem Dorf Bissee ist es eine der wohl geschichtsträchtigsten Touren der Doghiking Challenge 2017.

 

Ihr könnt euch sicher sein: Eine Doghiking Tour voller Entdeckungen wartet auf euch! Auf in ein Abenteuer!

 

Bei dieser Tour erwarten uns wahlweise etwa 20km oder etwa 13km, die es zu erlaufen gilt. Beide Tourenlängen sind betreut. Die Tour kann ganz nach Belieben gemeinsam in der Gruppe zurückgelegt werden oder aber ihr lauft in eurem Tempo und lasst die Gedanken einfach mal schweifen. So kann jeder für sich entscheiden wieviel möglich ist und, ob Blasen an den Füßen den ganzen Spaß auch wirklich wert sind. Ich kann euch aber schon jetzt verraten: Ihr werdet begeistert sein!

 

Und wer jetzt Angst hat, dass der ganze Spaß nun schon bald ein Ende findet, kann sich bereits auf 2018 freuen. Nach dem Motto "NewAdventure" wir es eine Doghiking Challenge geben, die so noch nicht dagewesen ist. Ihr seid neugierig geworden? In Kürze gibt es dazu noch mehr Infos.

 

#DoghikingChallenge2017 #NaturalDogSport #Abenteuer #Spaßauf4Pfoten #BothkamperSee #Bissee #Wandern #Doghiking



NEUGIERIG GEWORDEN?

 

Saskia Faak

Hundegesundheitstrainerin

 

Tel. 0176/32322888

gerne auch per SMS/WhatsApp

info@natural-dog-sport.de

büro

 

Ulzburger Landstraße 335a

25451 Quickborn

social media

Infos

Download
AGB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 328.4 KB