Doghiking


Der Begriff Doghiking kommt aus dem Englischen und steht für "Wandern mit Hund". Dazu zählen sowohl gemütliche Spaziergänge in der Natur, als auch anspruchsvollere Touren mit Berg und Tal. Grundsätzlich gilt es im Doghiking Tagestouren zwischen 40 und 50km zu bewältigen. Um in diese Faszination aber einfach mal reinschnuppern zu können bieten wir euch schon Touren ab 10 km an.

 

Dieser Tourensport mit Hund ist vom Miteinander geprägt, denn Gemeinsamkeit verbindet und festigt die Beziehungen zu eurem vierbeinigen Begleiter. Lange gemeinsam unterwegs zu sein, das vertieft das Erlebte und stärkt die Qualität der Bindung umso mehr. Ihr werdet feststellen, dass sich die unsichtbare Leine zwischen euch und eurer Fellnase in vielen Facetten erweitert.

 

Das Team Fellnase-Futterträger ist während der gesamten Geh- oder Laufzeit mit einer maximal 3 Meter langen Zugleine inklusive ausgezogenem Ruckdämpfer verbunden - euer Hund trägt ein Zuggeschirr, ihr als Mensch einen Hüftgurt. Dies entlastet die Halswirbelsäule des Ziehenden wie die Lendenwirbelsäule des Gezogenen und ist zugleich eine wildtierfreundliche sowie konfliktverhindernde Maßnahme in unseren Waldgebieten. Natürlich könnt ihr an unseren Wanderungen auch mit einem "einfachen" Führgeschirr und Schleppleine teilnehmen.

 

Das Doghiking ist die Alternative im Zughundesport, wenn höhere Temperaturen uns Ausfahrten im Dogscooting oder Bikejöring verwehren - natürlich sind auch alle anderen Hundebegeisterten herzlich willkommen. Mit Wanderkarte und Kompass oder GPS geht´s also los ins Abenteuer.

 

Kleine Leckereien für euch und eure Fellnase versüßen euch zusätzlich die gesamten Tour.

 

Weiter unten auf dieser Seite findet ihr alle Infos zum nächsten Termin und könnt diese dort auch buchen.

 



Doghiking Challenge 2018

New Adventure

Doghiking ✰ Wandern mit Hund ✰ 2018

28.Januar 2018 ☆ Dummersdorfer Ufer

25.Februar 2018 Dosenmoor & Einfelder See

25.März 2018 ☆ Himmelmoor

29.April 2018 ☆ Naturpark Aukrug

27.Mai 2018 ☆

24.Juni 2018 ☆

29.Juli 2018 ☆

26.August 2018 ☆

30.September 2018 ☆

14.Oktober 2018 ☆

25.November 2018 ☆

30.Dezember 2018

 

Ein neuer Anfang. Wandel. Ungeahnte Aufgaben.

 

Die Doghiking Challenge 2018 besteht erneut aus insgesamt 12 Terminen mit zwölf unterschiedlichen Wandergebieten - denoch bleibt nichts wie es bisher war. Nach dem Motto "NewAdventure" wird es eine Doghiking Challenge geben, die so noch nicht dagewesen ist. Ihr seid neugierig geworden? Dann lest hier weiter...

 

Auch im nächsten Jahr gilt es natürich wieder den ein oder anderen Kilometer zu erlaufen, aber wäre es nur das würde es ja irgendwann langweilig werden oder? Wir haben also die Denkfabrik angeschmissen und uns überlegt was für uns einen gelungenen Lauf ausmacht. Die Doghiking Challenge 2018 soll nicht nur Spaß machen, sondern auch spannend sein und euch überraschen. "NewAdventure" eben. 

 

Die von euch die jetzt denken es geht hier um die am schnellsten gelaufene Zeit; weit gefehlt... Es geht darum alle auf der Strecke befindlichen Stempel zu finden und diese auf eurer Stempelkarte zu verewigen. Aber damit nicht genug. Wir wollen euch ja fordern, euch als Team zusammen wachsen lassen und euch lachen sehen. An jeder Stempelstation wird es also auch Aufgaben, kleine Anekdoten oder Fragen geben. Die Aufgaben gilt es zu lösen, die Anekdoten auf sich wirken zu lassen und die Fragen zu beantworten.

 

Ja und was ist jetzt das Ziel der Challenge fragt ihr euch? In diesem Jahr geht es neben den zu erlaufenden Kilometern um gefunde Stempelstationen und "PawsPoints", die sich aus der Lösung von Aufgaben und Fragen ergeben. Spaß mit eurem Vierbeiner steht dabei natürlich im Vordergrund. Ihr müsst auch nicht von Anfang an dabei sein, sondern könnt jederzeit und ganz nach eurem Terminplan mitlaufen.

 

Im Anschluss an jeden Lauf gibt es noch einen schönen Pott Kaffee und eine kleine Leckerei aus dem Ofen, um die gelaufenen Kilometer nochmal gemeinsam Revue passieren zu lassen. Und damit ihr Zuhause auch noch was davon habt, gibt es ab Januar 2018 einen Tourenblog der Doghiking Challenge 2018, um Vergangenes nicht aus dem Blick zu verlieren und sich auch noch ein paar Wochen später gerne daran zurück zu erinnern.

 

Am Ende aller Termine gibt es dann nicht nur eine Urkunde für jeden verrückten Mitläufer, sondern auch Sachpreise für die drei "PawsPoints"reichtsen Teams.

 

25,00 €



Naturpark Aukrug

 

Naturpark Aukrug✰ April 2018

 

Nun ist Ostern schon wieder vorüber und es geht erneut ans Kilometersammeln und das Bestehen spannender Aufgaben. Mitte letzten Jahres führten uns unsere Füße und Pfoten zum im Rahmen der Doghiking Chllenge 2017 zum ersten Mal in den Naturpark Aukrug...

 

Und nun ist es wieder so weit. Diese zauberhafte, schon fast verwunschene Landschaft, wartet auf uns. Am 29.April 2018 erwartet uns der Nauturpark mit seiner eiszeitlich geprägte Landschaft, in der sich sanfte Hügel und weite Talräume erstrecken. Der Frühling erwacht auch hier und wird untermalt von leise plätschernden Fließgewässern und dem Zwitschern fast vergessener Vogelarten. Hört sich traumhaft an oder? Ein Tag zum Seele baumeln lassen...

 

Na, neugierig geworden? Worauf wartet ihr dann noch? Auf in ein Abenteuer!

 

Bei dieser märchenhaften Tour erwarten uns wahlweise 11km oder 20km, die es zu erlaufen gilt. Außerdem warten 4 Aufgaben in den versteckten Doghiking Caches auf euch, die es zu lösen gilt. Auch hier ist das Motto: "Alles kann - nichts muss." Wenn du also einfach nur die Landschaft genießen und einen wundervollen Tag mit deinem Vierbeiner verbringen möchtest, bist du trotzdem herzlich eingeladen gemeinsam mit uns die Seele baumeln zu lassen. 

 

Die Tour kann gemeinsam in der Gruppe zurückgelegt werden oder aber ihr lauft in eurem Tempo und lasst die Gedanken mal schweifen. So kann jeder für sich entscheiden wieviel möglich ist und, ob Blasen an den Füßen den ganzen Spaß auch wirklich wert sind. Ich kann euch aber schon jetzt verraten: Ihr werdet begeistert sein!



NEUGIERIG GEWORDEN?

 

Saskia Faak

Hundegesundheitstrainerin

 

Tel. 0176/32322888

gerne auch per SMS/WhatsApp

info@natural-dog-sport.de

büro

 

Ulzburger Landstraße 335a

25451 Quickborn

social media

Infos

Download
AGB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 328.4 KB